Was ist psychologische Online-Beratung oder Online-Behandlung?

Psychologische Online Beratung oder Behandlung ist eine Möglichkeit, jederzeit vom Smartphone (oder auch vom Computer) aus psychologische Unterstützung herbeirufen zu können. Instahelp ist eine Plattform, die diese Unterstützung bündelt. Dabei gibt es die Möglichkeit, im sicheren Text-Chat als auch via Sprach- und Videotelefonie zu kommunizieren.

Ich habe mich entschieden meine Praxis in Ottensheim, in der ich nur Donnerstags anwesend bin, um eine Online-Praxis von Instahelp zu erweitern. Der Grund ist einfach: So kann ich auch an anderen Tagen für meine Klienten da sein.

Und ich kann auch für Klienten da sein, die mich nicht in Ottensheim erreichen, weil sie einfach zu weit weg wohnen. Manche meiner Artikel ziehen viele Besucher an, die überall im deutschsprachigen Raum (und teilweise auch darüber hinaus) verteilt sind. Auch diesen möchte ich die Möglichkeit einer Beratung bieten.

Ich bin kein “Instahelp-Psychologe”, wie auf der Plattform das Psychologen-Team genannt wird, welche zusätzlich eine spezielle Ausbildung für die Online-Beratung durchlaufen müssen. Ich finde, meine fachliche Qualifikation sollte ausreichen und ich war auch als Jugendlicher schon viel im Netz unterwegs. :)

Was ich online anbiete?

Nun grundsätzlich alles, was man auch sonst in meinen Angebotsseiten finden kann. Mittlere und schwere Störungen online zu behandeln, halte ich allerdings nicht für möglich. Deshalb biete ich Online-Behandlung eher im Zusammenhang mit einer Behandlung in meiner Praxis an.

Online-Beratung ist bei jeder Problemlage möglich. Dadurch kann man die psychologische Sicht auf ein Problem kennenlernen, ist aber letztlich für die Anwendung der so erhaltenen Unterstützung selber verantwortlich.

Warum Instahelp - und nicht einfach Email

Grundsätzlich wäre es über Email auch möglich, wenn sich mein gegenüber mit Verschlüsselung von Emails via pgp (oder gnupg) auskennt. Das ist recht selten der Fall. Email ist ohne Verschlüsselung so sicher wie eine Postkarte. Jeder der sie in Händen hält kann sie lesen.

Instahelp nimmt uns dieses Problem ab und verschlüsselt die Kommunikation und stellt auch sonst sicher, dass sowohl die Verschwiegenheit nach dem Psychologengesetz als auch die Datenschutzgrundverordnung eingehalten werden können.

Was kostet das?

Wie in der Praxis setze ich auch hier meinen moderaten Stundensatz von 70 € für 50 Mintuen an. Allerdings nur für Sprach- und Videotelefonie. Da ich via Text-Chat, bei dem ich immer wieder im Laufe des Tages antworten kann und nicht sofort live sein muss, reduziere ich hier die Kosten um etwa 40 % auf ca. 35 € pro Stunde.

Kostenlose Online-Beratung bis Ende September

Bis etwa Ende September 2018 läuft meine diesbezügliche Testphase. Das bedeutet, dass Klienten, die mich bis dahin kontaktieren, einen Rabatt von 30 % erhalten, für die nächsten zwei Jahre. Die Beratung via Text-Chat ist dabei für die erste Woche komplett kostenlos. (Eine Woche hat für mich 5 Tage, da ich am Wochenende nicht arbeite und Nachrichten dann erst am Montag bearbeite.)

Wenn ich das jetzt möchte?

… dann schreiben Sie mir einfach eine mail an martin@kaffanke.at

Martin Kaffanke ist Klinischer und Gesundheitspsychologe, Unternehmer und kritischer Geist.